Seite wählen

Moderner Pflanzenbau

Das erwartet Dich auf der Etappe

Wir bieten dir ein buntes Programm an geführten Radtouren, zu denen Du dich kostenlos anmelden kannst. 

Ob es um die Absicherung der Erträge oder um das Sicherstellen einer hohen Erntequalität geht. Um Lebensmittel erfolgreich anbauen zu können setzen Landwirte verschiedenste Verfahren an, mit denen sie ihre Pflanzenbestände durch das Jahr beringen. Neben den klassischen Bodenbearbeitungen wie das Pflügen, spielten auch Züchtung, Düngung und Pflanzenschutz eine wichtige Rolle,

Der Einsatz von diesen technisch hergestellten Mitteln ist nicht unumstritten, weshalb wir uns an diesem Tag dem Thema annehmen möchten.

Wir treffen uns um 11 Uhr am Rathaus in Bonn und radeln gemeinsam zu dem Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch in Bornheim. Auf dem Weg passieren wir unter anderem die Fakultät für Agrarwissenschaften am Poppelsdorfer Schloss.

Die Reise führt uns zu einem der ältesten deutschen Obstbaubetriebe mit Plantagenanbau – den Betrieb Schmitz-Hübsch gibt es schon seit über 120 Jahren, aktuell bereits in der dritten und vierten Generation. Otto Schmitz-Hübsch steht für knackige Äpfel, Birnen und Süßkirschen aus dem Vorgebirge zwischen Köln und Bonn. Auf 35 ha wachsen im modernen Betrieb über 20 verschiedene Sorten Äpfel, Birnen und Süßkirschen. Frisch vom Baum gepflückt oder professionell gelagert verkaufen sie die Ernte direkt über den hauseigenen Hofladen.

Begleitet wir die Tour von Peter Müller als Geschäftsführer der Bayer CropScience GmbH und dem Landwirt Otto Schmitz-Hübsch, der uns auf deinem Hof begrüßen wird.

Uns erwartet eine Führung durchs Obstbaumuseum, Obstbau zum Anfassen und eine Verköstigung im Hofcafé.

Wie moderner Pflanzenbau funktioniert und welche Rolle Düngung, Züchtung oder Pflanzenschutz dabei spielen, erfahrt Ihr auf der Etappe.

Möglichkeit zur Rückreise:

Vom Betrieb Schmitz-Hübsch sind es 15 km bis zum Bonner Hauptbahnhof, die im Anschluss des Programmes um ca. 16 Uhr eigenständig angetreten werden können. 

 

20.07.2021

Dienstag, 11:00 Uhr

Altes Rathaus

Markt 2, 53111 Bonn

,

16

Kilometer