Seite wählen

Landwirtschaft und Frauenpower

Das erwartet Dich auf der Etappe

Wir bieten dir ein buntes Programm an geführten Radtouren, zu denen Du dich kostenlos anmelden kannst. 

Dieser besondere Tag steht im Zeichen junger, kreativer und innovativer Landfrauen, die sich voller Elan in den Betriebsalltag stürzen. Linda Kelly/Warnke betreibt mit ihrer Familie einen vielseitigen Biolandbetrieb und hat die Lupine als heimische Eiweißpflanze für sich entdeckt, aus der sie tolle Produkte, wie z.B. koffeinfreien Lupinenkaffee zaubert und diese auch übers Internet vermarktet. 

Unser Tag startet auf dem Biolandhof Kelly/Warnke. Wer an der Besichtigung des hochinteressanten und vielseitigen Biolandhofes teilnehmen möchte, muss bereits um 08:00 Uhr in Herdwangen Schönach sein (die genaue Adresse lautet Oberndorf 20, 88634 Herdwangen-Schönach). Von hieraus geht es weiter nach Sigmaringen, dort ist unser nächster offizieller Treffpunkt der Parkplatz am Bahnhof. Um 12:00 Uhr startet hier die Weiterfahrt. Durch Wald und Flur geht es auf direktem Weg zur Ziegenhütte Zollernalb in Harthausen (Adresse: Bei der Ziegelhütte 2, 72474 Harthausen).

Weiter geht es im Anschluss auf der schwäbischen Alb, wo wir Caroline Dietz mit ihrer Familie besuchen. Sie bewirtschaftet einen Betrieb mit Ziegenhaltung und der Käse, der in der hofeigenen Käserei produziert wird, darf vor Ort verkostet werden.

Möglichkeit zur Rückreise:

Mit dem Rad sind es 3 km bis nach Veringenstadt, von hier aus ist man in 20 min mit dem Zug zurück in Sigmaringen.

 

Option 1: Tagestour

13.07.2021

Dienstag, 08:00 Uhr

Linda Kelly

Oberndorf 20, 88634 Herdwangen-Schönach

 

,

53

Kilometer

Option 2: Besichtigung Ziegenhütte

13.07.2021

Dienstag, 12:00 Uhr

Bahnhof Sigmaringen

Bahnhofstraße, 72488 Sigmaringen

 

,

20

Kilometer

Guide: Hubertus Kleiner

Die Tour wird an diesem Tag angeführt durch den Geschäftsführer des Maschinenringes Alb- Oberschwaben. Er kommt aus Sigmaringen, kennt die Region wie seine Westentasche und kann uns so einiges zu Land, Leuten und der Region berichten.